Technisches Sammelsurium:

-Restauration meiner Espressomaschine Faema E61, gebaut am 22.3.1966. Restaurationsdauer Juli-Oktober 2011.

Faema_E61_002Faema_E61_003
Zustand bei Kauf.

Faema_E61_004Faema_E61_006Faema_E61_007
Pumpe, Verkabelung des Pressostates, Zerlegen der Brühgruppen.

Faema_E61_008Faema_E61_009
Reinigen der Brühgruppen, Brühgruppe zusammengebaut mit neuen Dichtungen und Ventilen.

Faema_E61_010Faema_E61_011
gereinigte Kupferrohre, Thermosyphondüsen des Brühkreislaufes (eine ging in Brüche und musste nachgebaut werden).

Faema_E61_012Faema_E61_013
Nach dem Entrosten des Rahmens, erfolgte eine Rostschutzgrundierung…

Faema_E61_014Faema_E61_015
…und dann der Rostschutzanstrich.

Faema_E61_016Espressokeller0015
Da der originale Edelstahlkessel undicht war, wurde ein neuer Kupferkessel verbaut.

Espressokeller0018Espressokeller0017
Dieser war schlecht gelötet, war auch undicht und die Rohre passten auch nicht mehr.

Espressokeller0015image-1
Dank der Hilfe eines Spenglers ist der Kessel nun dicht und die Rohre angepasst, die Brühgruppen, Dampf- und Heisswasserventil sind montiert.

image-2image
Endmontage des Pressostates und der Verkabelung, Wiederaufbau des Gehäuses.

_MG_3861
Am 22.10.2011 war es dann so weit und der erste Espresso konnte gemacht werden.
Insgesamt wurden sämtliche Dichtungen gewechselt, alle Rohre und Ventile entkalkt und entfettet, der Kessel gewechselt, Rohre neu angepasst, Rahmen entrostet und neu lackiert, die Plexiglashaube getauscht, und eine LED-Beleuchtung verbaut. Der originale Quecksilberschalter wurde durch einen Pressostaten getauscht. Die Chromteile wurden gereinigt und leicht poliert. Dabei wurde viel Zeit und Geld investiert und viel gelernt dabei.

Faema


_JAE5132-2

-Entfernen der Siebträgerdichtung bei einer E61-Brühgruppe:
Video_1

-Tamperhalter (Selbstbau)

Kaffee_1611Kaffee_1612

_JAE5120

- Restauration meiner FE-AR La Peppina aus den 1960er Jahren:
Kaffee_1614
Entfernen des Email-Kessels, Brühgruppe und Heizung vom Fuss


Kaffee_1618Kaffee_1617
Gereinigter Kolben mit neuer Dichtung

Kaffee_1619Kaffee_1620
Verkalkte Heizung, abgenudelte Schraube musste ausgebohrt werden und ein neues Gewinde musste geschnitten werden.

Kaffee_1621Kaffee_1624
Zerlegen der Brühgruppe, entkalkte Heizung und entfettete und gereinigte Teile.

Kaffee_1625
Email und Durgol-Entkalker vertragen sich nicht so gut!

Kaffee_1626
Alle Einzelteile vor dem Zusammenbau

_JAE0229

_JAE0212

_JAE0216



_JAE0166

Probenzieher